Feigen im Kübel überwintern im Tessin!


Gut eingepackt mit Winterschutz-Vlies klappt das hervorragend draussen im Tessin an einem überdachten und geschützten Ort. Wässern nicht vergessen! Der Feigenliebhaber wässert alle zwei Wochen.

Gut eingepackt mit Winterschutz-Vlies: Feigenbaum Gustis® Ficcolino / 2-3 jährige Pflanze im 14lt Topf.

Der Feigenbaum Gustis® Ficcolino® hat gleichzeitig 2 Superlative vorzuweisen: Seine frühen Feigen (die sogenannten Sommerfeigen am letztjährigen Holz) reifen mit am frühesten, an guten Lagen schon Mitte/Ende Juni, also sozusagen mitten in der Beerensaison; und Gustis® Ficcolino® ist zumindest in unserem Sortiment die am kompaktesten wachsende Sorte; auch nach 10 Jahren bleibt sie bei einer Höhe von 160-180cm, wobei sie dann von den meisten anderen Feigensorten – das eine oder andere Frostjahr hin oder her – fast ums Doppelte überragt wird. Im Topf bleibt Gustis® Ficcolino® dann noch kompakter und kann leicht bei einem guten Meter gehalten werden. 

Ficcolino® ist also eine Twotimer® Sorte, fruchtet also hintereinander zuerst sehr früh an den letztjährig entstandenen Trieben und vor allem Seitentrieben, und später dann ab Mitte/Anfang September an den neuen, frisch gewachsenen Ästen. Während die frühen gelbgrünen Früchte klein, aber extrem zahlreich und zuckersüss sind, entwickeln sich die Herbstfrüchte doch deutlich grösser, aber auch etwas weniger zahlreich, die Sommerernte dominiert insgesamt. 

Die Winterhärte von Gustis® Ficcolino® ist ausgezeichnet, vor allem auch das letztjährig gewachsene Seitenholz, das dann für die extrem zahlreichen Sommerfeigen verantwortlich ist, überwintert ausgezeichnet, was auch am auffällig kurzen und zeitig abgeschlossenen Wuchs der Fruchttriebe hängen mag… Dennoch solle man bei Auspflanzung einen von kalten Nordwinden und Bisen geschützten Standort auswählen, um das im Vorjahr entstandene Fruchtholz mit den nur einige Millimeter kleinen, aber im Herbst/Winter schon angelegten Sommerfeigen zu schützen.

Quelle: Lubera.ch

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: