Feige Perretta bekam zu wenig Wärme um zu reifen!


Feige Perretta November 2016

Der Feigenliebhaber muss leider ohne Feigen der Perretta dieses Jahr auskommen.

Das Wetter war zu kühl und die Feige anscheinend noch nicht gut genug etabliert im Giardino Vichy di Berna.

Hoffen auf die nächste Saison ist die einzige Alternative!

IMG_7563

Feige Perretta anfangs November 2016

Die Feige Perretta braucht einfach 4 – 5 Jahre bis sie etabliert ist im Garten und reife Feigen hervorbringt.

Werde nächste Saison wieder berichten. Danke für Ihr Interesse.

[amazon text=Amazon&template=carousel]

 
[auction-nudge tool=“listings“]
 
[AdSense-A]

6 comments

  1. Andreas sagt:

    Meine beiden Feigen waren auch schon Anfang November, als alle anderen Bäume noch die meisten Blätter hatten, total kahl, wobei die Ausgepflanzte sie noch etwas länger behalten hat 😛

  2. Rony sagt:

    hallo gilberto…… reifen bei dir die perrettas dieses jahr aus? letztes jahr hast von 1 Jahr gnadenfrist für den baum gesprochen….

    • Gilberto sagt:

      Ciao Rony

      Danke für deine Frage. Es ist ein Disaster mit den Feigenpflanzen im Giardino di Berna, wo sich auch die Perretta befindet. Durch den späten Frost im Februar/März 2017 sind alle Brebas der Perretta zu Nichte gemacht worden. Musste sie bodenebens zurückschneiden. Bin aber zuversichtlich für nächstes Jahr.

  3. Rony sagt:

    Sali Gilberto

    wieso bodenebens zurückschneiden wenn nur die brebas verfroren sind? der holzige stamm überlebt doch normalerweise einen spätfrost….? oder lieg ich hier falsch? (ich hab keine feigenbäume gefällt, obwohl durch den spätfrost brebas und blätter verfroren sind) aber das wachstum war extrem langsam bis fast gar nix dieses jahr… hat das mit dem „erfrieren/spätfrost zu tun?

    • Gilberto sagt:

      Ciao Rony, du hast recht hätte die Perretta nicht bodenebens zurückschneiden müssen. Meine Absicht oder besser mein Experiment hinter diesem radikalen Schnitt war extremes neues Wachstum bei der Feige Perretta zu erzeugen, was schliesslich auch gelang. Einziger Wehmutstropfen die jungen Feigen schafften es nicht zur Reife. Spätfrost ist Gift für die Brebas, aber normalerweise keine Gefahr für den Feigenstrauch/Baum.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: